BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


S

Reinhold Steig, Heinrich von Kleist’s Berliner Kämpfe (Berlin, Stuttgart: Spemann 1901), 426f.

3. Nachricht von einem deutschen Seehelden.


Dieser Aufsatz Arnim’s, mit seinen Initialen L. A. v. A. gezeichnet, erschien im 51. Abendblatte, vom 28. November 1810. Es war zu einer Zeit, wo die staatskanzlerische Übermacht bereits die Abendblätter zu erdrücken begann. Die England günstigen Artikel erhielten nicht mehr das Imprimatur der Censur.
Arnim gelang es doch, eine scheinbar bloß litterarische, harmlose „Nachricht von einem deutschen Seehelden“, Happel’s Denkwürdigkeiten der Welt von 1687 nacherzählt, durch die Fährlichkeiten der Censur durchzubringen. Es wird darin <427:> geschildert, wie der Hamburger Kapitän Carpfanger 1683 in der Bai von Cadix auf seinem brennenden Schiffe verblieb und sich mit 64 Bootsleuten und Soldaten in die Luft sprengen ließ, während 156 Menschen inzwischen sich retten konnten. Arnim’s eigentliche Absicht offenbart sich in einzelnen Wendungen, die wie absichtslos dazustehen scheinen. „In unserer Zeit, wo zu dem Kampfe gegen England in Hamburg und Bremen deutsche Matrosen geworben würden“, werde ein Beispiel deutschen Seeheldenthums willkommen sein. Aber gerade nicht Feindschaft, sondern Freundschaft mit der englischen Flotte kommt zuletzt zum Vorschein: „Des Kapitäns Leichnam ward am Thau eines Englischen Schiffes gefunden, wo er hingeschleudert worden; er wurde begleitet von einigen 20 Schaluppen, beim Flaggen aller englischen, holländischen und hamburgischen Schiffe, unter Lösung von mehr als dreihundert Kanonen, nach der Insel Cadix, an den Platz geführt, wo man die Evangelischen zu begraben pflegte, und dort, mit allgemeiner Bewunderung seines Heldenmuthes, christmäßig bestattet.“ Nicht weit davon, an spanischer Küste, ruht jetzt auch, in Heldenruhm gebettet, der Kapitän der „Gneisenau“.
Man bedenke nun, daß damals, 1810 bis 1812, Cadix von den Franzosen belagert wurde, während englische und spanische Schiffe die Seeseite deckten; man bedenke, daß Hamburg französisch geworden war! Was Arnim, und mit ihm Kleist, aussprechen wollte, hieß: „Hamburger, deutsche Seeleute, nehmt nicht französische Dienste, kämpft nicht gegen England!“ So war es in dem einen Falle gelungen, die officiösen Englandfeindlichen Artikel der Abendblätter zu neutralisiren\*\.

\*\ Die Nachricht vom Kapitän Carpfanger findet man in der Deutschen Flotten-Zeitung „Ueberall“ (1899, S. 139) wieder mitgetheilt.

[ S ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 06-Feb-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]