BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


S

Reinhold Steig, Heinrich von Kleist’s Berliner Kämpfe (Berlin, Stuttgart: Spemann 1901), 288

Schlußbemerkung.


Mit dem Andenken für Runge endigt der Kunstartikel der Berliner Abendblätter. Kleist und seine Freunde hatten der Kunst die neuen Wege weisen wollen, die sie gehen müßte. Noch weit sichtbarer war jedoch der Kampf hervorgetreten gegen die tradirte Manier, gegen die Leerheit der das Berliner Publicum befriedigenden Kunst. Der Durchschnitts-Berliner fühlte sich empfindlich in seiner Art verletzt. Die Künstler wurden erst recht gegen die Abendblätter aufgebracht. Und was das gefährlichste war, Kleist gerieth auch auf diesem Gebiete nothwendig in die Opposition gegen die höchste Preußische Staats-Anstalt für Kunst, die Berliner Akademie. Er trieb, so sah es aus, also auch hier wieder seine Staats-Opposition. So mußte der Kunstartikel der Abendblätter den schon vorhandenen Unwillen der in Berlin Maßgebenden über die Haltung des Blattes noch verstärken.

[ S ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 06-Feb-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]