BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 274

Karl Justus Gruner an Johann August Sack, Berlin,  28. 11. 1810

<65r>
Als Nachtrag zu meinem gestrigen ehrerbietigsten Bericht über die im hiesigen Theater vorgefallene Unruhe verfehle ich nicht Euer Exzellenz einen so eben erhaltenen Rapport des Polizei-Inspektors Kayser ganz gehorsamst zu überreichen, aus welchem das von den Ruhestörern gegen den Offizier und Unteroffizier der wachhabenden Bürgergarde beobachtete Verfahren näher hervorgehet, da solches nach Hochdero heutiger persönlicher Aeußerung um so mehr vorzügliche Rücksicht verdient, als dadurch eine höchst ungünstige im jetzigen Augenblick der weitern Organisazion jenes Korps doppelt nachtheilige Sensazion unter der hiesigen Bürgerschaft erzeugt worden ist, deren baldige Beseitigung für das öffentliche Wohl wünschenswerth sein dürfte.
Berlin den 28ten November 1810.
Gruner.

H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 77, Tit. 420, Nr. 2, Bd. 1, Bl. 65
gestrigen <…> Bericht >> Erster Bericht, 27. 11. 1810
Rapport >> Zweiter Bericht, 28. 11. 1810

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]