e-mail Pierangelo Maset an Roland Reuß, 27.3.2009

 

 

 

Prof. Dr. Pierangelo Maset, Kunstprofessor, Schriftsteller, Lüneburg

 

Lieber Herr Reuß,

vielen Dank für Ihre Zeilen und Ihr Engagement.

Aus meiner Sicht geht es um das Zusammenspiel von DFG, Evaluationsagenturen, Beratungsgesellschaften, Medienkonzernen und der Politik. Wir erleben derzeit eine extreme Umwidmung der Hochschullandschaft von oben, die in beispielloser Weise demokratische Traditionen auflöst und sich in Richtung einer ahistorischen, mediengesteuerten Hochschul-Unternehmenslandschaft bewegt. An meiner Universität sind diese Prozesse sehr genau beobachtbar – so werden beispielsweise alle Mails der hiesigen Wissenschaftler über Google-Server in den USA analysiert, das ist ein kleiner Aspekt der "Neuausrichtung" dieser Universität. Mehr dazu finden Sie im Internet unter dem Stichwort "Leuphana", denn so heißt jetzt die Universität Lüneburg nach dem Corporate-Identity-Konzept der Werbeagentur "Scholz and Friends". Transparenz ist dabei längst passé, der Verkauf der Marke ist angesagt. Im Zuge der "leistungsbezogenen Mittelverteilung" werden bereits alle Publikationen des wissenschaftlichen Personals für Datenbanken der Universitätsbibliothek gescannt, das Präsidium hat diesbezüglich so argumentiert, wie es in Ihren Texten nachgezeichnet wird: Die Wissenschaftler würden schließlich von der Universität bezahlt, von daher gehörten ihre Produkte auch der Institution.

Es gibt also viel Aufklärungsbedarf, und ich freue mich sehr, dass Ihre Aktion in dieser Hinsicht einiges in Gang bringt und noch bringen wird.

Schöne Grüße
Pierangelo Maset

 



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