BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

Z

Das Sonntagsblatt (Wien), 10. 7. 1808, Nr. 80, 240-252: Geist der deutschen Journale. (Fortsetzung.) (292 Zeilen); darin: 243f. (Z. 74-108)

„Phöbus“

Wir bemerken mit Vergnügen, daß die deutschen Klatschzeitungen nicht müde werden, auch unser von Zeit zu Zeit in allen Ehren zu gedenken. Das Morgenblatt hat, wie in den nachfolgenden Auszügen zu lesen ist, unseren Bemühungen, die Verdienste des Prometheus und Phöbus ins Licht zu stellen, nach seiner Art Gerechtigkeit widerfahren lassen. Es ist Schade, daß die Nachrichten des Morgenblattes zum Theil nicht zuverläßiger sind; so ist es z. B. nicht wahr, und leider nicht einmahl möglich, daß der Phöbus hier stark gelesen werde, weil in ganz Wien bisher ein einziges Exemplar dieses Journals, aus den Magazinen der Buchhändler, in das Publicum gekommen ist. Indessen macht es uns immer Ehre, daß uns das Morgenblatt mit unter die Klatschpartien zählt; und ob gleich der Prometheus viel zu vornehm ist, auf unsere Bemerkungen und Zweifel zu antworten: so bleibt uns doch das Verdienst unbestritten, diese wichtige Bildungsschrift bey unseren Landsleuten im Andenken zu erhalten; denn wenn nicht manchmal das Sonntagsblatt von dem Prometheus spräche, so würde in Wien gar niemand von ihm sprechen.
Solcher Gestalt hoffen wir, wenn nicht unmittelbarer, doch mittelbarer Weise etwas zu den großen Zwecken der Zischelzeitungen, und damit zu der Bildung und dem Ruhme unseres Vaterlandes beyzutragen; eine Absicht, die wir übrigens nicht besser und einfacher erreichen können, als wenn wir fortfahren, unser Publicum, durch wörtlich getreue Auszüge, mit dem eigentlichen Geiste und Gehalte der gedachten Bildungsblätter immer näher bekannt zu machen.

J. C. D.

Im Anschluß hieran auf S. 244-252, 174 Zeilen: Auszüge aus dem Morgenblatt (u. a. die Meldung über Prometheus und Phöbus in Nr. 107 v. 4. 5. 1808, cf. >> Morgenblatt für gebildete Stände, 4. 5. 1808, Nr. 107, 428: Korrespondenz-Nachrichten) und aus der Zeitung für die elegante Welt.

[ Z ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]