BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

Z

Allgemeine Zeitung (Ulm), 13. 6. 1804, Nr. 165, 660

„Die Familie Schroffenstein“

Die Aufforderung, durch welche ich Mitarbeiter für die Vierteljährlichen Unterhaltungen zu werben, und diesem Journal ein dauerndes Lebensprinzip zu geben suchte, ist bis jezt nicht ohne manchen angenehmen Erfolg geblieben, so wie sie mir freilich auch hin und wieder Anerbietungen zuwege gebracht hat, die mich in eine Verlegenheit sezten, aus welcher ich mich nicht besser zu ziehen wußte, als indem ich sie nicht beantwortete. Ich denke, in gleichen Fällen der nemlichen Methode treu zu bleiben, an welcher die Bequemlichkeit der augenscheinlichste, aber würklich nicht der einzige, Vortheil ist; um aber den Abgang von Beiträgen, welche den Erwartungen des Publikums nicht entsprechen möchten, zu ersezen, werde ich anonyme und pseudonyme Schriftsteller, deren Werke mich bedauern machen, daß sie meine Aufforderung noch nicht auf sich beziehen wollten, von Zeit zu Zeit öffentlich ersuchen, sich unter derselben verstanden zu glauben. Möchten für jezt der ungenannte Verfasser des Trauerspiels: die Familie Schroffenstein, und der ohne Zweifel pseudonyme Verfasser des Romans: der Palmsonntag, sich dieses gesagt seyn, und mich bald erfahren lassen, daß sie meine Anrede vernommen haben, und sie meinem Wunsche gemäs erwiedern wollen!
Ulm, 12 Junius, 1804.

Ludwig Ferdinand Huber.

Huber] Cf. >> Der Freimüthige oder Berlinische Zeitung für gebildete, unbefangene Leser (Berlin), 4. 3. 1803, Nr. 36, 141f.

[ Z ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]