BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


S

Helmut Sembdner, Fouqués unbekanntes Wirken für Heinrich von Kleist, in: JDSG 2 (1958), 83-113; darin: 110

Tagebucheintragung der Prinzessin Wilhelmine v. Preußen, 8. 1. 1833

Vorhin las ich ein  recht besonderes billet d. Frau mit der sich H. v. Kleist erschoß. Wie oft wenn ich nach Potsdam fuhr, sah ich nach d. Stelle am See, auch damals, als ich 1822 hinfuhr u. Nachts zurück.

billet] Blatt D – „Blatt“ als Lesefehler korrigiert in: Horst Häker, Prinzessin Marianne von Preußen geb. von Hessen-Homburg und Kleist, in: Beiträge zur Kleist-Forschung 1993, 100-108; darin: 105; Sembdner hat die Korrektur im „Lebensspuren“-Druck übernommen.

  

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]