BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 265f.

Karl Justus Gruner an Johann August Sack, Berlin, 27. 11. 1810

<6r>

Euer Hochwohlgebornen beeile ich mich, in der Anlage das unterm 24/27ten dieses Monats erforderte Verzeichniß der hieselbst erscheinenden, bisher bei mir zur Zensur eingereichten, Flugschriften ganz gehorsamst mit der Anzeige zu überreichen, daß ich soviel als möglich die Durch- <266:> sicht derselben selbst besorgt und dabei mein Bestreben vorzüglich darauf gerichtet habe, alle gegen die Religion, die Sittlichkeit, den Staat und deßen politische Verbindungen laufende, mehr oder weniger versteckte Äußerungen und Bemerkungen, sowie auch alle auf die Verursachung eines gehäßigen oder sonst nachtheiligen Eindrucks beim Publikum berechneten Persönlichkeiten zu unterdrükken. 
Der Polizei-lnspektor Holthoff, welcher mir hierbei behülflich gewesen, war strenge angewiesen, die ihm zugetheilten Sachen zur Vollziehung des Imprimatur und zur 
nähern Prüfung aller Stellen, bei welchen ihm Bedenklichkeiten aufgestoßen waren, mir vor zu legen, indem ich
mich

<6v>
mich nur hierdurch bei meiner persönlichen Verantwortlichkeit für die etwa vorfallenden Versehen sicherstellen konnte.
Ich werde mein Möglichstes thun, während des Zeitraums, worin mir die Zensuren im Auftrag von Euer Hochwohlgebornen dennoch geneigtest übertragen worden sind, jeder Veranlaßung zu Beschwerden vor zu beugen und besonders darauf wachen, daß unberufene und das Vertrauen der Nazion untergrabende Kritiken über die neuen Finanz-Operazionen und andere Einrichtungen, welche das Wohl des Ganzen bezwekken, verhütet werden und Alles was dahin umschlagen könnte, Euer Hochwohlgebornen zur eigenen geneigten Prüfung befohlenermaaßen vor zu legen nicht ermangeln.
Berlin den 27ten November 1809
Gruner.

An des Königlichen Geheimen-Staats-Raths
und Departement-Chefs ppp
Herrn Sack, Hochwohlgeboren.












¿¿¿
Ad acta
Berlin den 2ten dec 10.
Koehler


pd 28 Nov 10
S Exc Köhler
Min d I
824./pCO.

Anlage >> Verzeichnis der Flugschriften, 27. 11. 1810
H:
GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 77, Tit. 1, Nr. 7, Bl. 6

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 28-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]