BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


Z

Bildungsblätter oder Zeitung für die Jugend (Leipzig), 22. 11. 1808, Intelligenzblatt Nr. 43 (unpag.)

„Phöbus VI“ 

An die Interessenten des Journals
Phöbus
herausgegeben
von
H. v. Kleist und Adam Müller.

Die beschleunigte Fortsetzung des in Dresden erscheinenden Kunstjournals Phöbus ist bisher durch die Ungunst der Zeitumstände gehemmt worden. Indeß ist die Sphäre dieser Zeitschrift durch die Theilnahme der Frau von Stael, und der Herren Friedrich Schlegel und Ludwig Tiek erweitert und alles Hinderniß auch für die Zukunft beseitigt worden.
   Es ist so eben das 6te Heft des Phöbus erschienen und versandt worden. Da nun aber weder die persönlichen Verhältnisse der Herausgeber, noch die Beschaffenheit des deutschen Buchhandels fernerhin den Selbstverlag erlauben, so hat sich die Walthersche Hofbuchhandlung allhier zum künftigen Verlage dieses Journals entschlossen, und wird vom 6ten Hefte an die Fortsetzung liefern, so, daß die restirenden 6 Hefte dieses Jahrgangs noch in diesem Jahre von ihr versendet werden. Es haben sich demnach alle Buchhandlungen sowohl, als andre Beförderer dieses Unternehmens, von jetzt an, an die Walthersche Hofbuchhandlung mit ihren Bestellungen zu wenden.

Inhalt des 6ten Heftes vom Phöbus.

1) Le rétour des Grecs, par Madame de Stael-Holstein. 2) Das Mährchen von der langen Nase. 3) Legende vom großen Christoph, von Dr. Wetzel. 4) Michael Kohlhaas, von Heinrich von Kleist. 5) Vertheidigung der französischen Litteratur, von Adam Müller. 6) Kunstkritik. An die Leser des Phöbus, v. A. Müller. 7) Epigramme von H. v. Kleist.

auch in: Das Sonntagsblatt, 23. 10. 1808, Nr. 95, Literarischer Anzeiger Nr. 6, 39f.; Zeitung für die elegante Welt, 22. 11. 1808, Nr. 207, Intelligenzblatt Nr. 43 (unpag.);  Der Freimüthige (…), 29. 11. 1808, Nr. 239, Literärischer und artistischer Anzeiger Nr. 14, 55; Morgenblatt für gebildete Stände, 22. 12. 1808, Nr. 306, Intelligenzblatt Nr. 28, 111.

  

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]