BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

Z

Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen (Spenersche Zeitung), 26. 11. 1811, Nr. 142, unpag. (Rubrik: Anzeige von Todesfällen)

Friedrich Ludwig Vogels Todesanzeige für Henriette Vogel


Mit dem schmerzhaftesten Gefühl mache ich allen meinen Freunden und Verwandten, das am 21sten November 1811 erfolgte Ableben meiner innigst geliebten Gattin, Adolphine Sophie Henriette geborne Keber, hiermit bekannt.
Ihr Tod war rein wie ihr Leben. Von der Bürde dieses krankhaften Lebens niedergedrückt, gieng sie dem Tode nach ihren eigenen mir schriftlich hinterlassenen Worten:
„Weine oder traure nicht – – – – denn ich sterbe einen
„Tod wie sich wohl wenige Sterbliche erfreuen können,
„gestorben zu seyn, da ich von der innigsten Liebe begleitet,
„die irdische Glückseeligkeit mit der ewigen vertausche“
entgegen. Dieses muß ihren alten Vater, meine einzige Tochter Pauline und mich trösten bei diesem unersetzlichen Verlust, und ich hoffe, man wird mit den gewöhnlichen Beleidsbezeigungen verschonen ihren tiefbetrübten Gatten
Fr. Louis Vogel.

Auch in: Königlich privilegirte Berlinische Zeitung von Staats- und gelehrten Sachen (Vossische Zeitung), 28. 11. 1811, Nr. 143, Beilage, unpag. (Rubrik: Todesfälle)

[ Z ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]