BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

Z

Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen (Spenersche Zeitung), 17. 11. 1810, Nr. 138 (unpag.)

„Die Schweizerfamilie“

Königliches National-Theater.

Dem unbekannten in dem Abendblatt Nr. 38. aufgetretenen Freund des Singspiels: die Schweizerfamilie von dem Herrn Kapellmeister Weigl, geben wir hiermit zur Nachricht, daß die Rolle der Emeline weder der Mmslle. Schmalz, noch der Mad. Müller, noch der Mad. Eunicke, für welche sie allerdings ganz vorzüglich geeignet schien, zugetheilt ist; dieselbe ist der Mmslle. Herbst – übertragen worden.

Königliches National-Theater] cf. die redaktionelle Mitteilung in Nr. 139 der Spenerschen Zeitung v. 20. XI. 1810 (unpag.): „Die Expedition dieser Zeitung erklärt, daß die Anzeige in der letzten Zeitung, Nr. 138, über die Besetzung der Oper: Die Schweizerfamilie, nicht von der Direction des Königl. National-Theaters eingesandt ist, und daß die Überschrift „Königliches National-Theater“ durch ein Versehen des Setzers gebraucht worden ist.“
Abendblatt] 38. Bl./13. XI. 1810: „Theater-Neuigkeit“ >> Journal des Luxus und der Moden, Januar 1811, 29-42: IV. Musik und Theater in Berlin

[ Z ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]