BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


W

Adolf Wilbrandt, Heinrich von Kleist (Nördlingen: Beck 1863), 209

Kleists Wiedersehen mit Ernst v. Pfuel


Nach jenem unglücklichen Ausgang der Reise war Pfuel allein nach Deutschland zurückgekehrt\1\ und stand nun wieder in Potsdam bei seinem Regiment. Eines Abends, als er schon im Bette lag, erschien plötzlich der verschollene Kleist vor ihm. Leicht und schnell war die alte Freundschaft wieder hergestellt; es fragte sich jetzt nur, was der Zurückgekehrte im Vaterlande beginnen sollte?

\1\ Er hatte übrigens schon in Paris durch den preußischen Gesandten erfahren, was zunächst aus Kleist geworden war.

   

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]