BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


W

Augusta Weldler-Steinberg (Hrsg.), Theodor Körner. Briefwechsel mit den Seinen (Leipzig: Quelle & Meyer 1910), 39f.

Christian Gottfried Körner an Theodor Körner, Dresden, 19. 12. 1808

Dresden am 19. Dec. 1808

… Kleist hat einen Herrmann und Varus\3\ bearbeitet, und es ist das Werk schon vorgelesen worden. Sonderbarer <40:> Weise aber hat es Bezug auf die jetzigen Zeitverhältnisse, und kann daher nicht gedruckt werden. Ich liebe es nicht, daß man seine Dichtungen an die wirkliche Welt anknüpft. Eben um den drückenden Verhältnissen des Wirklichen zu entgehen, flüchtet man sich ja so gern in das Reich der Phantasie. …

\3\ Gemeint ist die „Hermannschlacht“.

   

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]