BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


W

Hermann F. Weiss, Gerüchte vom Heldentod des Dichters. Unbekannte Zeugnisse zu Heinrich von Kleist vom Jahre 1809, in: KJB (1998), 267-283; darin: 278

Friedrich Schulz an Friedrich August Staegemann, Berlin, 28. 8. 1809


Es ist nur zu wahr, daß der H Heinrich v Kleist im Lazareth zu Prag gestorben ist, Müller hat mir die Ode an die Deutschen, die er auf seinem Sterbelager gedichtet, noch nicht gegeben, sonst würde ich sie Ihnen jetzt mittheilen. Ich habe daher, weil er als Gefangener nach Frankreich gebracht worden und ich ihn vor Jahren persönlich als Officier in Potsdamm gekannt, geschlossen, daß er bis zum Krieg im Dienst gewesen und bei Jena gefangen worden sei.\35\

\35\ Geh. Staatsarchiv PK, I. HA Rep. 92 Staegemann II, B 15, 1809 II, fol. 274v.

  

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]