BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


W

Hermann F. Weiss, Heinrich von Kleist und die Brüder von Ompteda. Neue Archivfunde, in: Beiträge zur Kleist-Forschung 12 (1998), 59-75; darin: 67

Christian v. Ompteda an Ludwig v. Ompteda, Berlin, 24. 1. 1811


Ein anderer Aufsatz über Helgoland hat vielleicht für Dich das Interesse der Local Erinnerung. Daher bitte ich, erforderlichen Falls um Deine Berichtigung. Zwar wird auch dieser Aufsatz das Licht nicht sehn, ohnerachtet ich denselben dem H. v Kleist gezeigt habe. Doch, mit diesem bin ich ganz piano aus einander geschieden, was auch nach der immer mehr erkannten Verschiedenheit unserer Gesinnungen das Beste war. Unabhängig von dieser Discordanz, werden die Berl. Abendblätter schlimmer und schlimmer – – they have an alacrity in sinking. Doch, haben sie einige neuerliche Aufloderungen exhibirt, die ich Dir, des Gegenstandes halber mittheile – – So auch ein paar ältere Blätter in welchen sich angestrichene Beyträge von mir finden, die aber, wie Du sehn wirst, bloß aus ältern Nachrichten von mir beygebracht sind, und daher nicht eigentlich mein Eigenthum genannt werden können.

  

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 10-Feb-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]