BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


W

Hermann F. Weiss, Heinrich von Kleist und die Brüder von Ompteda. Neue Archivfunde, in: Beiträge zur Kleist-Forschung 12 (1998), 59-75; darin: 64

Christian v. Ompteda an Ludwig v. Ompteda, Berlin, 18. 12. 1810


Von hiesigen Neuigkeiten darfst Du von mir nichts erwarten, als was die Zeitungen sagen. Aus ihnen wirst Du sehen, wie man die Nationaltheater behandelt. – – Die Aufsätze unterzeichnet ¤ sind trefflich. Dennoch scheint es mir als habe man geflißentlich darauf hin arbeiten wollen, ihre wohlthätige Tendenz zu neutralisiren, oder, was schlimmer ist, zu travestiren. Das Gegengewicht im gestrigen Abendblatte, welches ich hier anschließe, ist winzig und armselig. Auf alles Das ließen sich vielleicht Heynens Schlußworte anwenden:
locuples multarum rerum, opinionum erronearum, & pravorum
judiciorum hujus aetatis (atque civitatis) cum malorum inde
promanantium praedictione, promptuarium.
– – Du siehst ich vertiefe mich je länger je mehr in hors doeuvres, in mehr wie einem Sinne. Ich kann des geistigen Opiums nicht entbehren.

  

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 10-Feb-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]