BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


W

Hermann F. Weiss, Funde und Studien zu Heinrich von Kleist (Tübingen: Niemeyer 1984), 186

Ernst v. Pfuel an Eduard v. Bülow, Münster, 20. 11. 1845

Ew Hochwohlgebohren

Gefälliges Schreiben vom 8t habe ich die Ehre gehabt zu erhalten.
Es thut mir sehr leid, daß ich Ihrem Wunsch in Beziehung auf meinen Freund Heinrich Kleist nicht entsprechen kann, denn die Briefe die ich von ihm besaß sind mir in den Kriegsjahren verlohren gegangen. Mit Frd. Hardenberg bin ich niemals in irgend einer Art Verbindung gewesen auch erinnere ich mich nicht daß der Rittmeister Bohse mir Briefe von ihm jemals auch nur gezeigt hätte.
Ich benutze diese Gelegenheit um Ew Hochwohlgebohren die vollkommenste Hochachtung auszudrücken womit ich die Ehre habe zu seyn

Ew Hochwohlgebohren
ganz ergebener

Münster d 20t Novb
1845

E Pfuel

 

  

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]