BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


W

Albrecht Weber (Hrsg.), Briefe der Familie Körner (1804-1815), in: Deutsche Rundschau 4 (1878), H. 9 (Juni), 461-479; darin: 468

Dora Stock an Friedrich Benedikt Weber, Dresden, 2. 12. 1807

Dresden den 2. Dec. (1807).

Vor 4 Wochen trat Schönberg in unser Zimmer und machte uns bekannt, daß er in 14 Tagen Luise Stollberg heyrathen würde, zugleich aber auch, daß er Sachsen auf immer verlassen würde … Die Lücke ausgenommen, die Schönberg in unsern Zirckel gemacht hat, ist alles noch glücklich wie sonst. Es wird viel Musik getrieben gelesen &c &c. &c. Kleist hat wieder ein Stück geschrieben was sehr schön seyn soll. Es heißt Penthesilea.

 

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]