BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

W

Albrecht Weber (Hrsg.), Briefe der Familie Körner (1804-1815), in: Deutsche Rundschau 4 (1878), H. 9 (Juni), 461-479; darin: 466f.

Dora Stock an Friedrich Benedikt Weber, Dresden, 19. 2. 1807

Dresden d. 19. Febr. 1807.

Ueberzeugt, daß Ihnen Nachrichten von unserer Familie willkommen seyn werden, von welcher Hand sie auch kommen mögen, ergreife ich statt meiner Schwester die Feder, und hoffe günstige Aufnahme meines Briefs. – Einen langen Brief meiner <467:> Schwester, welchen sie dem Graf Seybolsdorf mitgab, haben Sie warscheinlich nicht erhalten, und dadurch eine Menge kleiner Details eingebüßt, die uns betrafen. Sie sind schwer nachzuholen, da eine ruhigere Gegenwart uns das vergangene geringer erscheinen läßt. An uns sind Gott sey Dank die gewaltigen Erschütterungen vorüber gegangen, und wir haben nur durch das unnennbare Unglück gelitten, welches so viele andere traf. Wir haben bis vor 14 Tagen, täglich 14 bis 18 Mann Einquartierung gehabt, wir haben dreyerley Contribution zahlen müssen; allein wir beklagen uns nicht, denn dies ist eine Folge des Kriegs, welches wir mit vielen andern tragen müssen. Aber den innern Frieden haben wir uns zu erhalten gewußt, und alles in unserm Hause ist unverändert geblieben. Körner ist uns ein gutes Vorbild, in seiner Nähe schämt man sich kleinmüthig zu seyn. Das unvermeidliche trägt er mit Ruhe, blickt vertrauend in eine schönre Zukunft und genießt jede Freude, mit dem unnachahmlichen Kindersinn, welchen Sie an ihm kennen. Unsere Concerte waren nur kurze Zeit unterbrochen und wir haben ein paarmal in unserm Hause Comedien gespielt, die uns und den Zuschauern viel Freude gemacht haben. Vieth spielt unübertrefflich schön, und würde auf dem größten Theater, immer der erste seyn. Man freut sich wenn man dazu beytragen kann sein Talent im schönsten Licht sehen zu lassen.
Ist die Familie Kleist noch in Frankfurt? und vorzüglich die Schwester von Heinrich Kleist, eine Frau von Massow? – von dem Heinrich Kleist haben wir jezt ein Stück gelesen, welches ganz vorzüglich ist und unverkennbare Spuren eines großen Talents trägt.

[ W ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]