BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


W

Hans Wahl (Hrsg.), Briefwechsel des Großherzogs Carl August mit Goethe, 3 Bde. (Berlin: Mittler 1915-18), Bd. 2, 13

Großherzog Carl August an Johann Wolfgang v. Goethe, Weimar, 3. oder 4. 3. 1808


Der Obrist von Kleist, Adjutant des seeligen H[erzogs] von Br[aunschweig], ist diesen Abend bey mir. Komm du auch, aber etwas vor 6 Uhr, damit wir die theatralischen Angelegenheiten besprechen können, ehe vom Kriege die Rede sey. Der Kleist des zerbrochenen Topfes hat, nach Lavaterschen Styl, eine Art Abgeschnittenheit, indem er mit vielen Witz, Verstand und etwas Talent sich mit sich selbst amusirt, ohne die mindeste Ahndung zu haben, wie es andern Leuten dabey zu Muthe ist.

C. A.

  

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]