BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


V

Karl August Varnhagen v. Ense (Hrsg.), Galerie von Bildnissen aus Rahel’s Umgang und Briefwechsel, 2 Bde. (Leipzig: Reichenbach 1836), Bd. 2, 145

„Phöbus“


Nach einiger Zeit, da Berlin kein günstiger Schauplatz dünkte, hielt Müller in Dresden über deutsche Litteratur Vorlesungen, und gab dann in Verbindung mit Heinrich von Kleist eine Zeitschrift Phöbus heraus. Das prahlerische Auftreten, welches besonders auch den Namen Goethe’s als eines Verbündeten mit ungeheuren Geschützsalven den Leuten in die Ohren donnerte, konnte sich in den ungünstigen Zeitumständen nicht halten, obwohl man gestehen mußte, daß Müller eine seltne Virtuosität geistiger Beweglichkeit, eindringlichen Wirkens, und besonders guten Tones der vornehmen Welt in seinen mündlichen wie schriftlichen Arbeiten vereinigte. Philosophie und Litteratur an die höheren Kreise der Gesellschaft zu bringen war niemand in Deutschland jemals so geeignet erschienen.

  

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]