BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

V

Karl August Varnhagen v. Ense, Denkwürdigkeiten und Vermischte Schriften, 6 Bde. (Leipzig: Brockhaus 1843), Bd. 2, 347f.

Kleists Selbstmord


Eine ernste Stimmung verdrängte den anfänglichen Scherz, auch der Fürst von Ligne verhehlte nicht, daß er mit Sorgen auf Preußen blicke, welches den Kampf der Verzweiflung gegen Napoleon unternehmen müsse. Tiedge war ein Franzosenfeind wie irgend einer; noch am Tage vorher hatte er zu mir und Beethoven das kräftige Wort über Napoleon gesagt: „Sie können ja den Menschen gar nicht sehen, wegen des Glückes, das vor ihm steht!“ Jetzt benutzte er den Anlaß, uns den dichterischen Kriegsaufruf „Germania an ihre Kinder“ von Heinrich von Kleist mitzutheilen, eines Dichters, den er sonst wenig zu lieben bekannte, aber in diesem Liede Tyrtäisch fand. Wir dachten nicht, daß wir seinen Schwanengesang hörten, und daß wir zwei Monate später durch die Nachricht <348:> seines gewaltsamen Todes erschüttert werden sollten, den er sich gab, weil er überhaupt am Leben verzweifelte, und seine letzten Hoffnungen auf den nahen Krieg in dem wieder peinlich fortgesetzten Frieden schmählich erloschen waren.

Emendation
Heinrich] Heinreich D

[ V ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]