BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

S

Ernst v. Schönfeldt (Hrsg.), Aus bewegter Zeit. Tagebuchblätter und Briefe aus der Zeit der polnischen Unruhen 1793 und 1794, in: Zeitschrift der Historischen Gesellschaft für die Provinz Posen 19 (1904), 245-297; darin: 254f.

Wilhelm v. Pannwitz, Tagebucheintragung, 9. 2. 1793

Crossenoer\1\ Holländereyen, den 9.   Gestern Abend erhielt ich die traurige Nachricht vom Ableben der ewig teuren Tante\2\. Grosser Gott, das kam unerwartet. Wir verlieren unendlich durch ihr, denn nun sind alle die schönen Verhältnisse, in denen ich durch ihr in Frankfurt stand, weg, da Tante Massow\3\ jetzt vermuthlich nicht in Frankfurt bleiben wird. Die vorige Nacht suchte ich mich noch immer zu täuschen, dass es ein Irrthum wäre, allein leider erfahre ich heute die traurige Gewissheit. Ich mag nicht mehr nach Frankfurt, denn ich werde dort jetzt traurig leben; <255:> wenn wir doch ewig marschierten! Ich verdanke der Verstorbenen unendlich viel, und Leopolden, wenn er zum Regiment kommt, will ich es gewiss nach Kräften vergelten, was ich ihr nie verdanken konnte.
Wir sind heute bei sehr schlechtem Wetter 2 Meilen marschiert und stehen so gut, als wir noch nicht in Pohlen gestanden haben. Die Einwohner sprechen alle deutsch und sind reinlicher, als wie es hier sonst Gebrauch ist. Da unsere Grenadiers nur eine viertel Meile von hier in Moszino\1\ stehen, so haben der Kapitän Felden, Langen und ich sie auf eine Stunde besucht. Sie sind heute nicht marschiert, da sie 2 Meilen vorgestanden haben, und marschieren erst morgen aus.

\1\ Krossno-Hauland, Kreis Schrimm.
\2\ Juliane Ulrike v. Kleist, geb. v. Pannwitz, Mutter des Dichters Hein. v. Kleist.
\3\ Des Vaters Schwester Auguste Helene war an Ewald v. Massow verheiratet.
\1\ Moschin, Stadt, Kreis Schrimm.

[ S ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]