BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

S

Wilhelm Schellberg, Friedrich Fuchs (Hrsg.), Das unsterbliche Leben. Unbekannte Briefe von Clemens Brentano (Jena: Diederichs 1939), 413f.

Clemens Brentano an Friedrich Karl v. Savigny, Berlin, 26. 9. 1809

Ich bin in einiger Unruhe, Lieber, weil ich keine Antwort auf einen Brief von Halle [vom 20. 8.] an Dich erhielt, in dem ich Dir alle meine Reisenotizen und Schillers [= Schill] Portrait geschickt; sollte er verloren sein? [Wilhelm] Grimm ist mit hier und schreibt, daß ihm die Finger stumpf werden, an tausend Bücher ab. Hier hängen bereits 4 Portraits von dem Hofer, der in badischen Diensten das Studienwesen in Heidelberg dirigiert hat [= Andreas Hofer]. Vielleicht gehe ich den Winter nach Hamburg zu Runge [dem Maler], vielleicht bleibe ich hier, wirds Friede, kehre ich über Bukowan nach Landshut. Weißt Du nichts von Christian? Hier ist es still in allen Nachrichten. Niemand hat hier den Erz Herz Kerl Perl Querl [= Erzherzog Karl] lieb und schiebt ihm alles in die Schuh. Seckendorff ist bei Ebersberg geblieben, der von Kleist, der mit Adam Müller den „Phöbus" edierte, ist zu Prag im Spital gestorben, ein moderner Poet Varnhagen bei Wagram schwer verwundet. Bartholdy ist bei der Retirade gleich in Wien zurückgeblieben und jetzt bei der preußischen Gesandtschaft. Göthes Meisters Wanderjahre, Cottascher Almanach 1810, herrlich herrlich! dann ein Roman, 2 Bände, Wahlverwandtschaften, die Wanderjahre sollen 4 Bände werden, ein Gedicht von ihm auf die Jun[g]fer Sebus, die im Clevischen Wasser Menschen rettete, in einer Theaterzeitung [Archiv für Theater und Literatur, Hamburg 1809, Nr. 2], im Glatzischen Bilderbuch bei Frommann [Jakob Glatz, Naturhistorisches Bilder- und Lesebuch, 2. Ausg. 1808] die Erklärung der Mineralien poetisch. Arnim [hat] bereits ein[en] großen Zeitroman und den Prediger Tanner in 12 4° Bänden schier fertig [Geschichte des Prediger Tanner und was er in der Frauenschule gelernt, Manuskript im Frankfurter Freien Deutschen Hochstift]. Schicke mir meine in einer Commode liegende Chenille eingepackt auf Postwagen an Steffens in <Halle>. Grüß Röschlaub und Sailer und Tiedemann und Deinige.

Cl.


Ich habe Deinen Brief. Franz schreibt mir einen närrischen Brief von Wien, in welchem er mir allein meldet, ich hätte nun kein Geld <414:> mehr von [Frankfurt] zu beziehen und müßte mir es von Bukowan schicken lassen. Das wäre toll. Schreibe mir doch, was ich zu tun habe. [Verleger] Zimmer fragt nach Deinen Werken. Hier gibt es unzählige Flug- und Volkschriften von S[chill] und Oe[ls]. Du weißt wohl nicht, daß die Fräulein Stein aus Kassel bucklicht und ein altes Geschöpf in die 40 ist und ihre Liebe mit Dörnberg bloß eine Zeitungsfarce. Hier gibt es so viele zierliche wohlfeile Gefäße und Tassen, daß ich wünschte <zu wissen>, was Gundel lieb wäre. Auch wünschte ich Röschlaub eine Dose mit Schillers Portrait zu schicken, wenn ich [beschädigt]

[ S ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]