BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

R

(Otto August Rühle v. Lilienstern:) Reise mit der Armee im Jahre 1809, 3 Bde. (Rudolstadt: Hof-, Buch- und Kunsthandlung 1810/11), Bd. 1, 276f.

Ferdinand Hartmann im „Phöbus“


Du tadelst, dass ich in meinem Briefe an Ernestine mich desselben Fehlers gegen H. v. R. schuldig mache, dessen ich ihn gegen Friedrich zeihe, und dass ich ihn vornämlich ungerechter Weise irgend einer feindseligen, hämischen Absicht gegen Friedrich anschuldige, da er doch ausdrücklich das Gegentheil behaupte, und Beringer aus unverwerflicher Quelle wissen will, dass ihm diess nie in den Sinn gekommen sey. Das kann wohl möglich seyn, allein des Menschen innere Absicht bei seinem Thun und Lassen ist allein dem Himmel unverborgen, wir aber sollen uns an seine Werke halten und auch an seine Worte, in <277:> wie fern sie als Werke zu betrachten sind. Es war anfangs meine Absicht, die Ramdohrschen Bemerkungen Schritt für Schritt durch zu gehen, und dabei meine Glossen hinzu zu fügen. Herr Hartmann, ein hiesiger Maler, ist mir indessen zuvorgekommen, und hat eine ähnliche Analyse im 11ten Hefte des Phöbus mit so vieler Geschicklichkeit und Gründlichkeit durchgeführt, dass ich mich dieser Mühe grösstentheils überheben, und Dich auf seine Aussprüche verweisen kann, denen ich vollständig beipflichte.

[ R ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]