BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

R

Helmuth Rogge, Kleist und Rahel, in: JbKG (1923/24), 127-134; darin: 128

Rahel Levin-Robert an Alexander v. d. Marwitz, Berlin, 24. 5. 1810


Ich bin auch jetzt von einem Menschen, das heißt von Kleist, dem Dichter, dem Freunde von Adam Müller, sehr eingenommen. Er ist mir auch gut. Gestern Morgen ging ich mit ihm, und gestern Abend erhielt ich Ihren Brief! Ich komme ihm mehr wunderbar – fast putzig, fast! – als rührend vor. Keinen Strahl von Zärtlichkeit, also von Sicherheit, wirft mir sein Auge! Und daß ich’s nur sage: ist er für mich nicht ganz sehend, so hat er doch noch einen Staar! –

[ R ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]