BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


R

Helmuth Rogge, Heinrich von Kleists letzte Leiden. Nach unveröffentlichten Zeugnissen aus dem Nachlaß Julius Eduard Hitzigs, in: JbKG (1922), 31-74; darin: 42

Julius Eduard Hitzig an Friedrich de la Motte Fouqué, Berlin, 27. 11. 1810


… ich bin in Jahresfrist bankerott, wenn ich fortfahre, meiner Neigung [bei der Annahme von Verlagswerken] zu folgen. Ich habe in diesen Tagen Loests Clorinde u. Vater Fichtes neueste Werke zurückgewiesen, weil das Publicum weder Poesie noch Philosophie, sondern die gemeinste Kost fordert. Bei den Abendblättern leide ich, ungeachtet der Anfangs glänzenden Aussichten, einen sehr empfindlichen Verlust.

  

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]