BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

R

Roland Reuß und Peter Staengle in Zusammenarbeit mit Arno Pielenz und Renate Schneider, H. v. Kleist. Dokumente und Zeugnisse. Biographisches Archiv II / L-Z, in: BKB 14 (2001), 23-911; darin: 904f.

Karl Breinl an Franz Anton Graf v. Kolowrat-Liebsteinsky, Prag, 5. 5. 1809

<1r>
In Folge der mir zugekommenen hohen Weisung vom 4ten dieses, welche in der Nebenlage zurückfolgt, habe ich die Ehre über Baron v Knesebek und v Pfuhl folgenden gehorsamsten Bericht zu erstatten.
Ich habe mich in Folge dieser Weisung zu Graf Zichÿ begeben, und von demselben sowohl, als vom Ritter B[¿¿]ual, als auch aus der gegen Knesebek und Pfuhl gleich beÿ ihrem Eintreffen eingeleiteten Beobachtung folgende Resultate erhoben.
Knesebek ist weder dem Herrn Grafen Zichÿ noch Ritter v B[¿¿]ual bekannt; doch habe ich verläßlich in Erfahrung gebracht, er seÿ kgl: preußischer Obristlieutnant, der beÿ denen eingetrettenen traurigen Umständen als Privat gelebt, auch seinen Abschied gefodert, jedoch nicht erhalten habe, und dermalen in Aufträgen des Königs theils die
<1v>
Stimmung für Deutschlands Sache zu bearbeiten, theils dem Ton der Volksstimmung nachzuforschen reiset. Ihm gesellte sich v Pfuhl beÿ. Er war bereits nach Versicherung des Herrn Ritters v B[¿¿]ual verwendet worden, den König von Sachsen dahin zu stimmen, und der Sache Deutschlands beÿzutretten, und ist in jeder Hinsicht so wie Knesebek ein rechtlicher und solider Mann.
Jener in der rückfolgenden Anzeige bemerkte Kleist ist nach der vom Ritter v B[¿¿]ual erhobenen Auskunft ein Schriftsteller und für die Sache Oestreichs und Deutschlands mit Feuer eingenommen. Er erhielt von der östreichischen Gesandschaft zu Dresden einen Paß zur Reiße nach Wien, um, da sein Geist und Patriotismus mehr Nahrung und Wirkung daselbst erhalten wird, mit Nutzen arbeiten zu können. Eine eingetrettene Krankheit hinderte jedoch seine bisherige ^Ab^Reiße.
Da nun besagter Baron Knesebek und v Pfuhl unbedenkliche
<2r>
Leute sind, so habe ich ihre kais: Gesandschaftspässe nach Wien vidirt, und die dortige Oberdirekzion hiervon unter Einem in die nothwendige Kenntniß gesetzt; und da Heute der dem Ritter v B[¿¿]ual genau bekannte auf keine Art verdächtige Bruder des erstern Pfuhl ebenfalls morgen nach Wien mit einer Vollmacht Sr. kais: Hoheit des Erzherzogs Karl an den Grafen Nostitz wegen Errichtung des aus dem Baÿreutischen zu werbenden Corps abreißt, so säume ich nicht, auch solches Einem hohen k. k. Landespräsidium gehorsamst anzuzeigen.
Von der k. k. Stadthauptmannschaft Prag am 5 Maÿ 809.
In Verhinderung des k. k. Herrn Hofraths und Stadthptmanns

Breinl
Gub: Rath.


Text nach Kopie, in: KGF/Kleist-Museum (Minde-Pouet-Nachlaß/Kleist-Sammlung. Dauerleihgabe der Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin) Geheimes Staatsarchiv PK, BPH Rep. 49 J Nr. 135 (H: Allgemeines Verwaltungsarchiv Wien [Sign.: 248 ex 1809, fol. 11-12])

[ R ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]