BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

R

Friedrich v. Raumer, Lebenserinnerungen und Briefwechsel. 2 Bde. (Leipzig: Brockhaus 1861), Bd. 1, 222

Arnold Hermann Ludwig Heeren an Friedrich v. Raumer, Göttingen, 1. 1. 1810

Göttingen, den 1. Januar 1810.
Nehmen Sie zuerst meinen innigsten Dank für Ihr Geschenk. Es war mir aus einer doppelten Ursache ein höchst werthes Geschenk! Einmal, weil eine so genaue und treue Auseinandersetzung des britischen Steuerwesens, wie wir in keiner mir bekannten deutschen Schrift sie besitzen, schon lange zu meinen Wünschen gehörte; und noch mehr, weil ich nicht blos den Kenner der britischen Einrichtungen, sondern zugleich den denkenden Geschäftsmann daraus kennen lernte, der vielleicht seinem Vaterlande dadurch einen der wesentlichsten Dienste geleistet hat. Wie viel Vortreffliches auch in dem britischen Steuersystem liegt, so ist es doch nicht weniger gewiß, daß eine unverständige Nachahmung desselben in einem durch äußere und innere Verhältnisse so ganz verschiedenen Staat zu großen Misgriffen führen könnte. Es war aber gewiß nie ein Zeitpunkt, wo die Völker und die Staatsmänner zu der Ergreifung voreiliger Maßregeln geneigter waren, als der gegenwärtige; wo man einmal an die Veränderungen gewöhnt ist, und der Druck des Augenblicks oft so fühlbar wird, daß man jede Veränderung auch sofort als eine Wohlthat betrachtet.

[ R ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]