BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

R

Friedrich v. Raumer, Lebenserinnerungen und Briefwechsel. 2 Bde. (Leipzig: Brockhaus 1861), Bd. 1, 230

Bemerkung Raumers zum Brief Kleists an Raumer, Berlin, 13. 12. 1810


Bemerkung. Der Kanzler hatte sich durchaus geweigert, den Abendblättern irgendeinen amtlichen Charakter beizulegen, oder unter seinem Namen etwas zu verfügen. Doch wies er mich an, (eine damals gewöhnliche, vermittelnde Form), den Chefs der einzelnen Behörden zu schreiben: er habe nichts dagegen, wenn sie Herrn von Kleist mittheilen wollten, was sie durch ein solches Blatt dem Publikum vorzulegen für gut fänden. Die Herren hatten aber dergleichen nicht gefunden, oder nicht daran gedacht die Wünsche des Herrn von Kleist zu erfüllen, daran sollte ich wieder schuld sein.

[ R ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 31-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]