BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

M

Georg Minde-Pouet, Kleists letzte Stunden. Teil 1: Das Akten-Material (Berlin: Weidmann 1925), 46-50

Ärztlicher Untersuchungsbericht Heinrich v. Kleist, Berlin, 11. 12. 1811

Visum repertum No: 1.
betreffend, den denatus von Kleist.

Es war am 22ten November c: a: als der Herr Post-Fiskal und Gerichtshalter zu Heinersdorff des Morgens um 9 Uhr mir anzeigte, daß Tages vorher, als den 21ten Nachmittags zwischen 3 und 4 Uhr ein Herr von Kleist und eines Rendanten Ehefrau beide aus Berlin auf dem Wege bey Potsdam ohnweit dem Coffetier Stimming erschossen gefunden worden. Da nun eine schleunige legale Obduction und Besichtigung dieser beiden entleibten Persohnen nöthig war, so verfügte ich mich noch am 22ten Novbr: Mittags um halb zwey mit gedachtem Herrn Postfiscal Felgentreu, dem Chirurgo forensi Herrn Greif und dem Stadtgerichts Referendarius Herrn Mevius nach der angezeigten Stelle hin, wo die beiden entleibten Körper seit gestern Nachmittag unter nöthiger Bewachung lagen, es war ohngefähr 100. Schritt von dem Chaussée zur linken Hand auf einen kleinen, an der sogenannte Wansée liegenden Hügel, wo wir beide Leichen in einer kleinen Grube von 1 Fuß tiefe und 3 Fuß im Durchmesser, Fuß zwischen Fuß sitzend ihren Oberkörper jedoch rückwärts übergelegt antrafen.
Wir sahen beide nicht mehr in der ursprünglichen Lage, in welcher Sie nach dem Schuß gefallen waren, die Wächter hatten aus Besorgniß daß die Leichen in der krummen Lage nach vorne und seitswärts nicht in Särge gelegt werden könnten, daher sie diese auf die Rücken legten, die Pistolen, davon die eine noch geladen gewesen sein soll, fanden wir auch nicht mehr bei die Leichname, es hatte solche der Kriegesrath Peguilhen als Executor Testamenti der beiden getödteten nach sich genommen.
Denatus war mit einem braun tuchenen Ueberrock, weissen batist musselinen Weste, weißen Halstuch grau tuchenen Hosen, und runden schlaff-Stiefeln bekleidet, um den Mund herum war das Gesicht blutig, und der Mund fest verschlossen.
Die Frauensperson aber in einem weissen batist Kleide, blau tuchenen feinen Ueberrock, neue weisse Glacée Handschuh bekleidet. Unter der linken Brust auf dem weissen Kleide, sahen wir ein kleines mit Pulver eingebranntes Loch, in welchem ich der Physicus, den Zeigefinger bis in der <47:> Brusthöhle ohne Widerstand bringen konnte, sonst waren keine Spuren einer äussern Gewalt an beiden Leichname wahrzunehmen.
Beide getödtete Körper wurden nun behutsam nach einem kleinen zerfallenen Bauerhause den Gastwirth Stimming zugehörig grade über den Gasthof hingebracht, um die Obductionen und Besichtigung nach vorhergegangener recognition vorzunehmen.
Diese Obduction begann nun mit der männlichen Leiche, welche man zuerst gebracht hatte, des Nachmittags um 5 Uhr bei einigen kleinen Lichtern in der Kammer des genannten Hauses. Denatus wurde sogleich ganz entkleidet, und zuvor genau besichtigt, wobey sich folgendes ergab.
ad: A. Das Gesicht desselben war, wie wir schon oben angezeiget haben, um den Mund herum nicht nur mit Blut befleckt, sondern es floß auch bei einige Bewegung des Kopfes Blut aus dem Munde.
ad: B. Der Mund war fest geschlossen, beide Reihen guter Zähne waren unverletzt, auch die Zunge, nur mit der größten Gewalt eines eisernen Hebels konnte die Kinnbacke von einander gebracht werden, um den Schlund untersuchen zu können, in welchen wir nichts vom Schusse weiter gewahr wurden, aber am hintersten Theile des Veli palatini hinter der Uvula, konnte man mit dem Finger eine kleine Knochen Rauhigkeit und Vertiefung fühlen, in welchen (wie wir nachher ausführlicher anzeigen wollen) das ¾ Loth schwere stückchen Bley eingedrungen ist.
C. Denatus hatte schwarzes Haar, blaue Augen, und eine Grösse von 6 Zoll, nach unser Dafürhalten 40 Jahr alt, am ganzen Körper war nicht die geringste Verletzung wahrzunehmen, auf den Rücken und Lenden fanden wir häufige braunrothe Flecke, welche am stärksten bey Erstikten und am Schlage verstorbenen bemerket werden. Nach dieser genauen vorangegangenen Besichtigung eröfneten wir
ad: I, Die Brusthöhle, sie war geräumig, daß die Lunge sich ganz ungehindert darin ausdehnen konte, wir sahen
ad, a, die pleura im gesunden Zustande
ad, b, der rechte Lungenflügel war gewaltsam vom Bluth ausgedehnt, ja wir fanden auf der Oberfläche desselben würklich extravasirtes Bluth, auch floß beim Zerschneiden nicht nur viel Blut heraus, sondern auch die darin eingesperte Luft ging mit Geräusch aus derselben, der linke Lungenflügel hin- <48:> gegen war fast von natürlicher Größe, nur etwas am unterm Rande entzündet. Beide Lungen lagen in der geräumigen Brust ganz frey, und bedeckten fast ganz das Herz mit seinem Pericardio.
ad, c, Das Herz von natürlicher Größe, hatte die gewöhnliche Lage, und im Herzbeutel war auch die gehörige quantitaet Liquor Pericardii.
ad: d, Die Auricula cordis dextra war von Blut aufgetrieben.
ad: e, Im Ventriculo detro cordis  fand sich coagulirtes Blut, der linke hingegen war leer.
ad: f. Die Vasa coronaria cordis, und das Diaphragma waren im Normal Zustande.
ad: II, Bey Eröffnung der Bauchhöhle, sahen wir das Peritonaeum die beiden Omenta des Pancreas den ganzen Tractum intestinorum die Milz und die Nieren im Normalzustande.
Die Leber war widernatürlich groß, der Lobus minor ging über den Magen herüber, die Substanz derselben war widernatürlich fest, und ließ sich nur mit Mühe zerschneiden, wobey viel schwarzes dickes Blut herausfloß.
Vorzüglich groß war auch die Gallenblase, sie enthielt viel verdikte Galle.
Der Magen wurde exentrirt, genau besichtiget, beim Aufschneiden desselben fanden wir einige Eßlöffel eines Chimusartigen Breyes, aber nichts von harten Speisen, die äussere und innere Fläche, wie auch die zottige Haut deßelben sahen wir im Normalzustande.
Die aufgeschnittene Urinblase war leer von allen Urin, auch keine Steine waren darin enthalten.
ad: III, Nach abgesägter Galea capitis sahen wir den ganzen Hirnschädel, aus und inwendig unverletzt.
Die dura mater welche äusserst fest an der einen Seite des Crani gesessen hatte, wie auch der Sinus falciformis waren im natürlichen Zustande. Das Gehirn aber, war gleichsam wie mit Blut beschweret, und das ganze Gehirn hatte das Ansehen, als wenn es mit Bluth inyiciert wäre, auch auf dem Corpore Calloso lagen blutige Streifen, der Plexus <49:> Choroideus, war wie bey Erstikten mit Blut ausgedehnt. Was die Substanz des Gehirns anbetrift, so fanden wir solche viel fester wie gewöhnlich, doch ohne Verhärtungen, beim Zerschneiden des Gehirns, welches nur Schichtweise geschah, fanden wir am globo dextro des Gehirns ohngefähr 4 Linien tief in der Substantia medulari, ein unförmliches Stückchen Bley ¾ Loth an Gewicht; die Substanz des Gehirns war in dieser Gegend zerstöhrt, und einige kleine Gefässe zerrissen; die beiden Ventriculi laterales und der Ventriculus tertius und quartus waren ganz natürlich.
Auch am Cerebello und im basi cranii fand sich nichts widernatürliches.
Aus der mit Vorsicht angestellten Obduction und Besichtigung als auch aus denen eruirten Nebenumständen ergiebt sich ganz evident:
daß der Denatus von Kleist die geladene Pistole im Munde angesetzt, und sich selbst damit getödtet habe, von der zu schwachen Ladung ist das ¾ Loth wiegende Stückchen Bley im Gehirn stecken geblieben.
Daß Gehirn-Verletzungen solcher Art, an und für sich absolute lethal sind, beweiset schon Ludwig in seinen institutionibus medicinal:, wie auch Metzger und Büttner, daß aber Denatus von Kleist größtentheils durch Erstickung des Schießpulvers sehr schnell gestorben ist, ergiebt sich aus dem ad: I. Litt: B angezeigten Zustand des rechten Lungenflügels, ferner aus dem mit Bluth angefüllten Ventriculum dextrum Cordis, und der auricula dextra endlich aus dem beschriebenen Zustand des Gehirns.
Wir haben ferner in unsern obductions Bericht ad: II gesagt, daß wir bei Denatum eine große harte Leber – eine grosse Gallenblase, und viel verdikte schwarze Galle angetroffen haben,
Ferner ad: III daß dessen Gehirn Substanz fester als gewöhnlich befunden worden.
Nach diesen Anzeigen finden wir uns veranlaßt, gestützt auf Physyologischen Principia zu folgern, daß Denatus dem Temperamente nach ein Sanguino cholericus in Summo gradu gewesen, und gewiß harte hypochondrische Anfälle oft habe dulden müssen, wie einige Herrn Dienst Cameraden mir den Physicus selbst, solches versichert haben. Wenn sich nun zu diesem excentrischen Gemüthszustand eine gemeinschaftliche Re- <50:> ligionsschwärmerey gesellte, so läßt sich hieraus auf einen kranken Gemüthszustand des Denati von Kleist mit Recht schließen.
Wir bestätigen, dieses Gutachten durch Beidrückung des Teltow-Physicat Siegel, und unserer Unterschriften.

Dr: Sternemann
Teltow
scher Kreis Physicus

<Siegel:>
L. S.

Greif
 Chirurgus forensis

[ M ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]