BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]

L

Wilhelm Löwe, Erinnerungen an den General Ernst von Pfuel, in: Deutsche Rundschau 14 (1888), H. 5 (Februar), 202-231; darin: 206f.

Kleist und der Magnetismus


Während seines Aufenthalts in Dresden 1807/8 beschäftigten ihn und seinen Freund Kleist, mit dem er dort den früheren innigen persönlichen Verkehr erneuert hatte, eifrigst die Erscheinungen des thierischen Magnetismus, welche damals die gläubige und ungläubige Welt in Bewegung setzten. Nun war dort der Zeit eine Somnambule, die viel von sich reden machte und von der als eine besondere Merkwürdigkeit erzählt wurde, daß sie mit geschlossenen Augen durch das Gefühl die verschiedenen Metalle genau zu unterscheiden verstehe. Die beiden Freunde verfehlten denn auch nicht, sich den Besuchenden anzuschließen, um den Experimenten, die mit der Somnambule angestellt wurden, beizuwohnen. Pfuel hatte verschiedene Metalle in die Tasche gesteckt, Schlüssel und andere Sachen, und berührte sie nun in einer Weise damit, daß sie schwerlich aus der Form des Metalls und der Art der Berührung einen Schluß auf die Beschaffenheit zu ziehen vermochte. In der That ignorirte die Somnambule diese Berührungen gänzlich und schwieg auch auf Befragen hartnäckig. Da sagte denn der Melancholiker Kleist zu seinem Freunde: „Du, rühre sie mal mit ’nem harten Thaler an, den kennt sie gewiß.“ Diese Worte im niederdeutschen Dialect gesprochen – das dumpfe „a“ und das weiche „D“ im Worte Thaler – waren aus dem Munde des alten Herrn von solcher Komik, daß Jeder, der nur diese Anekdote von ihm gehört hätte, ihn für den ungläubigsten Spötter gehalten haben würde. Wie ernsthaft ihn aber nichtsdestoweniger solche und ähnliche Dinge beschäftigten, ging daraus hervor, daß er auch auf einem andern Gebiete, dem der wunderbaren Erfindungen, sich derselben Neigung hingab und den betreffenden Vorkommnissen nicht bloß eine große Aufmerksamkeit widmete, <207:> sondern häufig genug nicht unbeträchtliche Summen zuwendete. Er besaß Modelle von Flugmaschinen, Luftballons und allen möglichen ähnlichen Sachen, die mit irgend einem krausen, schwer verständlichen und noch schwerer in Thätigkeit zu setzenden Mechanismus ausgestattet waren u. s. w. u. s. w. Jede dieser Merkwürdigkeiten hatte er einmal mit großem Eifer ergriffen, hatte sein Geld dafür gegeben, und wenn er bei näherer Betrachtung und Untersuchung auch nicht ganz den Glauben daran verloren hatte, so war doch sehr bald das Interesse daran ganz geschwunden.

[ L ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]