BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


G

Johann Wolfgang v. Goethe, Werke, hrsg. im Auftrage der Großherzogin Sophie v. Sachsen, 133 Bde. (Weimar: Böhlau 1887-1918), I. Abt. (Werke), Tag- und Jahreshefte 1807, Lesarten, Bd. 36 (1893), 382-393; darin: 388

„Amphitryon“


Von Gedichten machten die Hebel’schen einen großen Effect. Parthenais gab anmuthige und anregende Unterhaltung. Schlegels Sonette und dessen Bund der Kirche mit den Künsten waren bei uns an der Tagesordnung. Sie wurden als Muster zu geselligen, ja leidenschaftlichen Recitationen und Declamationen hervorgehoben und ihre Vorzüge um desto mehr erkannt, als die Sonetten- und Stanzen-Lust in unserem Kreise gleichfalls heimisch geworden. Amphytrion von Kleist erschien als ein bedeutendes, aber unerfreuliches Meteor eines neuen Literatur-Himmels, an welches sich Adam Müller’s Vorlesung über spanisches Drama wohl geistreich und belehrend anschloß, aber auch nach gewissen Seiten hin eine besorgliche Apprehension aufregte.

[ G ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]