BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


G

Ludwig Geiger, Aus Alt-Weimar. Mitteilungen von Zeitgenossen (Berlin: Paetel 1897), 171

Otto August Rühle v. Lilienstern an Karl Bertuch, Dresden, 12. 11. 1807

Dresden, 12. November 1807.
Mir geht es in meinen jetzigen Verhältnissen noch immer ganz leidlich oder eigentlich ganz wohl. Der Herzog bezeugt mir seine Zufriedenheit mit meinen Anordnungen, der Prinz ist gelenkiger und lenksamer als ich erwarten durfte. Der Herzog hat gegen Müffling die Besorgniß geäußert, ob auch wohl Adam Müller, der den außermilitärischen Unterricht bei dem Prinzen übernommen hat, ihn nicht zur katholischen Religion herüberziehn dürfte. Woher mag ihm wohl diese seltsame Besorgniß eingeflößt sein? Der Lieutenant Pfuel ficht täglich mit dem Prinzen und dieser macht augenscheinliche Fortschritte, so daß ich hoffe, daß in Jahr und Tag sich die Zeichen davon in seinem äußern Sein nicht unvortheilhaft an den Tag legen sollen.

  

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 29-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]