BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


F

Friedrich de la Motte Fouqué, Albert Achilles. Ein Gemälde von Kolbe, in: Pantheon. Eine Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst (1810), Bd. 2, 429-433 (Rubrik „Anzeiger“, 159 Zeilen); darin: 429f. (Z. 1-29)


Albert Achilles.
Ein Gemälde von Kolbe.


Ein edler Deutscher Maler, Herr Ferdinand Hartmann zu Dresden, hat sich im Phoebus so würdig und sinnvoll über Anzeigen und Kritiken von Werken der bildenden Kunst erklärt, daß der Verfasser dieses Aufsatzes auf keine bessre Weise Rechenschaft über seine Ansicht und seinen Standpunkt geben zu können glaubt, als indem er sich an die Worte jenes trefflichen Künstlers anschließt. Es heißt nämlich dort, nach einer Protestation wider die Anmaßung unberufener Zurechtweiser und Beurtheiler folgendermaßen:
„Es ist keineswegs meine Ansicht, mich im Allgemeinen gegen alle öffentliche Beurtheilungen von Kunstwerken auflehnen zu wollen, ich glaube vielmehr, daß sie von großem Nutzen für die Künstler und das Publikum sein können, nur muß der Beurtheiler selbst von der Idee des Schönen lebhaft ergriffen sein, und sein Streben nach Wahrheit, dem endlichen Zwecke alles Philosophirens, beurkunden. Mag dann die Kritik noch so einseitig sein, wenn der Beurtheiler nur den Eindruck, den das Kunstwerk auf ihn macht, rein und unverfälscht zurückgiebt, hiermit seine Bemerkungen, sein Lob, oder seinen <430:> Tadel verbindet, oder auch zeigt, wie der Künstler seine Idee vollkommener hätte ausdrücken können. Diese Art von Kritik wird zwar nur einen Theil ihres Berufs erfüllen. Es kann auch dadurch dem Einzelnen Unrecht geschehen, dennoch aber ist auch sie im Stande, zur allgemeinen Bildung beizutragen, indem sie auf das Gefühl fürs Schöne wirkt und Ideen über die Kunst und ihr eigenthümliches Wesen in Anregung bringt.“


Ferdinand Hartmann] in Phöbus XI/XII, 57-71: „Über Kunstausstellungen und Kunstkritik“; Fouqué zitiert aus S. 59.

[ F ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 23-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]