BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


F

Karl Federn, Das Leben Heinrich von Kleists (Berlin: Brückenverlag 1929), 257

Kleist in geheimer Mission


Es ist heute kein Zweifel mehr daran möglich, daß Kleist von österreichischer Seite, von Buol, Kolowrat und andern, wie von preußischer, vor allem von Knesebeck selbst, Empfehlungen und Aufträge hatte, von denen Dahlmann nichts wußte. Dies wird auch durch eine Stelle in einer bisher ungedruckten Selbstbiographie Friedrich von Pfuels bestätigt, der sagt, daß er damals mit dem in geheimer Mission in Österreich tätigen Heinrich von Kleist zusammengetroffen sei.

   

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]