BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


C

Paul Czygan, Zur Geschichte der Tagesliteratur während der Freiheitskriege, 2 Bde. (Leipzig: Duncker & Humblot 1909/11), Bd. 2, 1. Abt. (1909), 20

Johann Emanuel Küster an Karl August v. Hardenberg, Berlin, 24. 11. 1812

Was indessen die Vermehrung der hier erscheinenden Zeitungen betrifft, so haben des Königs Maj. Allerhöchst Selbst auf den Grund jener Ihnen vorgelegten Motive den sonst gar zu sehr zu besonderer Begünstigung geeigneten Fall verneinend entschieden, da ein vormaliger Officiant, der Regimentsquartiermeister Curths, ein Mann von nicht gewöhnlicher Qualifikation zu einem solchen Unternehmen, die Herausgabe einer Zeitung als Mittel des notdürftigen Unterhalts benutzen wollte. Und später haben schon einmal Ew. Exc. auf meinen mündlichen Vortrag genehmigt, dass die Herausgabe des Abendblatts auf die alleinige Aufnahme solcher politischen Artikel beschränkt würde, die bereits in den hiesigen Zeitungen die Aufnahme erhalten hatten, eine Bestimmung, welche noch mehr die Gefahr mit diesen täglich erscheinenden Blättern noch leichter politische Anstösse zu geben, als die Rücksicht auf die Zeitungsprivilegien zu erfordern schien.

Auszug aus einem Gutachten, das Küster zum Antrag Georg Andreas Reimers auf Gründung einer Tageszeitung erstellt hat.

Emendation
Unternehmen <…> Ew. Exc.] Zeilen vertauscht D

[ C ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]