BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]


C

Paul Czygan, Ein neuer Fund aus Heinrich von Kleists Königsberger Zeit, in: Sonntags-Beilage Nr. 36 zur National-Zeitung, 4. 9. 1904, Nr. 521

Hans Jakob v. Auerswald an Karl August v. Hardenberg, Königsberg, 27. 8. 1806

Abschrift
abgg. d. 28. Aug. c.
p. Hochgeborner p.
Geruhen Ew. Excellenz Sich gnädigst zu überzeugen, daß ich mir gewiß alle Mühe geben werde, dem Herrn von Kleist, sobald er von seinem, von Ew. etc. erhaltenen Urlaub zurückkehren wird, Gelegenheiten zu seiner ferneren Dienstausbildung zu verschaffen. Ich fühle mich hiezu aufgefordert sowohl durch meine Pflicht als durch die innige Verehrung, und den unbegrenzten Respect, womit etc. etc. Ew. etc.

pp
Auerswald.

Königsberg
den 27t Aug. 1806.

    

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]