BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 350

Karl August v. Hardenberg an Heinrich v. Kleist, Berlin, 11. 3. 1811 (Entwurf)

<13r>
An den Herrn H v Kleist Hwgb.

Es ist mir angenehm gewesen aus Ew &c Schreiben vom 10tn März und den mir vom RRath v Raumer gegebenen Erläuterungen zu ersehen daß die frühern Misverständniße weder durch Schuld eines Dritten, noch durch vorsätzlichen Irthum entstanden und herbeigeführt worden sind. Nach dieser genügenden Aufklärung der Sache kann ich Ihnen also gern versichern daß mir von keiner Seite eine weitere Entschuldigung oder Rechtfertigung nöthig erscheint. Bl 11/3 11
Hbg







md 15/3 B.
abg 16/3

H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 77, Tit. 1, Nr. 1, Bl. 13

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 28-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]