BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 349

Karl August v. Hardenberg an Johann August Sack, Berlin, 4. 3. 1811

<24r>
Nach einer Allerhöchsten Kabinets-Ordre vom 25.ten vorigen Monats, welche ich Euer Hochwohlgeboren in der Anlage abschriftlich ergebenst mittheile, soll eine höhere Zensur gebildet und solche künftig unter meiner Oberleitung von dem StaatsRath Gruner geführt werden.
Indem ich Euer Hochwohlgeboren hiervon benachrichtige, ersuche ich Sie die erforderlichen weitern Verfügungen nicht nur in hiesiger Residenz, sondern auch an sämmtliche Regierungen gefälligst unverzüglich zu erlaßen, mir aber ein vollständiges Verzeichnis sämmtlicher in der Monarchie herauskommender Zeitschriften pp mit zu theilen, mit der Bemerkung, ob sie bisher unter politischer oder polizeilicher Zensur gestanden und inwiefern sie sich zu der Beibehaltung bei derselben oder zur Abgabe an die höhere Zensur Behörde eignen? worauf ich mir dieserhalb das Weitere zu bestimmen vorbehalte.
Berlin den 4ten März 1811. Hardenberg

An des Königlichen Geheimen StaatsRaths und Departements Chefs, Herrn Sack Hochwohlgeboren









pd 9 Mrz 11.
S Exc Koehler privatim
327./pCO
1 Anl.

H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 77, Tit. 1, Nr. 1, Bl. 24

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 28-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]