BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 337f.

Johann August Sack und Johann Emanuel Küster an Friedrich Himly, Berlin, 26. 1. 1811

<21r>
Berlin der 26. Januar 1811
An den Herrn Geheimen Kriegs-
Rath Himlÿ hier.

In Genehmigung der Idee einer modifizirten Censur Vertheilung, welche von dem Hr. Geh. Kriegs Rath Himly neuerlich vorgelegt worden, haben wir gegen- <338:> wärtig an den Polizeÿ Präsidenten Gruner und an den Bibliothekar Biester, so wie an die Buchhändler und Buchdrucker die abschriftl. angefügten Bekanntmachungen und Verfügungen erlassen. Bey der Lage des Gegenstandes, die sich aus mehreren Puncten der anliegenden Anweisungen ergiebt, scheint freilich immer noch etwas zur Erledigung übrig zu bleiben, was auf das Bedürfniß einer Art von collegialischen Verbindung zwischen den verschiedenen Censoren leitet. Die Einheit der befolgten Grundsätze bey aller hiesigen Censur dürfte in keinem Augenblicke wünschenswerther seÿn, als izt. Auch würde das bekannte Vorhandenseyn einer solchen Verbindung am sichersten bewirken, daß den noch immer stattfindenden Umgehungen aller Censur, so wie der, bey der itzigen
Isolirung

<21v>
Isolirung der Censoren, leicht möglichen, auch wirklich vorgekommenen Eludirung der Anordnungen eines Censors durch Verordnung an einen andern Censor und ähnlichen Versuchen, sich der Beschränkung durch die Censur möglichst zu entziehen – ein gänzliches Ende gemacht wäre. Indessen wollen wir dem Hr. GKR. Himlÿ diese Idee vor der Hand nur zu näherer Ueberlegung und Besprechung mit den beiden übrigen Censoren empfehlen, und einer desfallsigen Berichtserstattung demnächst entgegensehen.
Berlin den p
Sack. Küster

Zur gefälligen Mitzeichnung des
Königlichen Geheimen Staats-
Raths und Chefs des allgemeinen
Polizey Departements pp
Herrn Sack Hochwohlgeboren

H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 77, Tit. 1, Nr. 7, Bl. 21

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 28-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]