BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 327f.

Karl August v. Hardenberg an Friedrich Adolf v. Kalckreuth, Berlin, 6. 1. 1811

<44r>
An den Königl. Feldmarschall Herrn Grafen Kalckreuth Hwgb.

In Beantwortung Ew. Exzellenz geehrten Schreibens bin ich völlig der Meinung, daß eben jezt, da die Ruhestöhrer im Theater, erst bestraft worden, es eine unzeitige Nachgiebigkeit seÿn würde, die Schauspielerin Herbst nicht wieder auftreten zu lassen, <328:> wenngleich ich dem Direktor Ifland darin beÿstimme, daß solches nicht gerade in dem Stück: Die Schweizerfamilie zu seÿn braucht. Indeß sezze ich voraus, daß nach der Königl. Befehl wegen Erneuerung der Verordnung gegen unruhiges Betragen im Theater, schon in Vollziehung gekommen, u. bekannt gemacht seÿn wird. * Berlin d 6 Januar 1811.
Hbg

*widrigenfalls
dieses wohl
unmaasgeblich
erst vorausgehen
müßte

H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 74, J, XI, Nr. 1, Bl. 44

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 28-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]