BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 315f.

Karl August v. Hardenberg an Johann August Sack, Berlin, 26. 12. 1810

<105r>
Er: Hochwohlgeboren theile ich in der abschriftlichen Anlage die an den Herrn General Feldmarschall Grafen v Kalckreuth und mich, wegen des am 26ten v. Mts. im hiesigen Schauspielhause vorgefallenen Unfugs, unterm 24ten d. Mts. ergangene Königliche Kabinetsordre ergebenst mit, um mit des Herrn Feldmarschalls, Excellenz, rüksichtlich der befohlenen Erneuerung der schon bestehenden Vorschriften in Betreff der Ruhestöhrung im Theater und deshalb zu entwerfenden Verordnung an das hiesige Gouvernement und den Policeÿ-Präsidenten, gefällige schleunige Rücksprache zu nehmen und hiernächst mir den Entwurf vorzulegen.
Der Herr Feldmarschall hat mir wissen laßen, daß er die Königliche Befehle bereits den beiden Rittmeistern von Werder dem Lieutenant von Wiersebitzky, dem Major von Moellendorff, dem Capitain von Klitzing und den Lieutenants von Natzmer und von Neuhaus bekannt gemacht habe. Er. Hochwohlgeboren werden daher nur noch eben dasselbe in Absicht auf den ehemaligen Lieutenant Grafen von Herzberg, den jungen Grafen von Blankensee und den Calculator Reissert noch heute <316:>

pd 26 Dec. 10. Nachm. 2 1/2 Uhr 975./pCO 1 Beyl.

Der erforderlichen Beschleunigung halber wird Dieses uhrschriftlich b.m.dHErrn Pol. Praes. Gruner, ¿¿¿ nach davon genommenen Abschriften zugestelt, mit dem Auftrage:
a) den p Gr. vHerzberg u vBlankensee u dem Calc. Reissert, sofort u noch Heute die Allerhöchst befohlenen Bedeutungen zu thun u das darüber abzuhaltende Protokoll mir demnächst einzureichen.
b, die befohlene Verordnung, mit Beziehung auf die Verordnung vom Dec. v. J. zu entwerfen u mir schleunigst mitzuteilen.
<316:>

zu besorgen belieben.
Berlin den 26ten Dezember 1810.
Hardenberg

An
des Königl. Geheimen StaatsRaths
Herrn Sack Hochwohlgeboren

c) sich selbst nach dem Inhalt der A.Cab. Ordre zu richten u.doch das Erforderliche zu verfügen. Sack.

H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 74, J, XI, Nr. 1, Bl. 105

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 28-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]