BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 315

Friedrich Adolf v. Kalckreuth an Karl August v. Hardenberg, Berlin, 25. 12. 1810

<36r>
Ewr. Exzellenz habe ich die Ehre das Königl. Cabinets-Schreiben, den Vorgang am 26.ten ^v. M.^ im Schauspielhause betreffend, gehorsamst zuzufertigen, muß aber gehorsamst um Verzeihung bitten, wenn ein unrechtes Couvert darüber ist, es ist vertauscht worden, und das, auf welches Ewr. Exzellenz Nahmen mitaufgeführt war, ist durch ein unverzeihliches Versehen weggekommen. –
Denen von mir resortirenden Hwgb. welche die Königl. Entscheidung trift, werde ich morgen was Sie wißen müßen, bekannt machen.
Berlin den 25.ten Dezember 1810.
Kalkreuth

H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 74, J, XI, Nr. 1, Bl. 36

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]