BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 306

Friedrich Leopold v. Kircheisen an Karl August v. Hardenberg, Berlin, 18. 12. 1810

<4r>
Ew: Excellenz ermangele ich nicht, auf das unter dem 14ten d. M. an mich erlassene geehrteste Schreiben in ergebenster Antwort zu erwidern, daß wenn in dem Geschäfts Bezirk des Justiz Ministerii sich etwas findet, was zur Bekanntmachung in den Berliner Abendblättern geeignet seÿn sollte, ich dem mir gefällig bekannt gemachten Gesuche des Herausgebers derselben, Herrn von Kleist, sehr gern willfahren werde.
Berlin, den 18ten December 1810.
Kircheisen

An
des Königlichen Staats
Kanzlers Herrn Freiherrn
von Hardenberg Excellenz.









Zu den Akten
BI 23 Dec 10
Hbg

H: GStA-PK,  Sign.: HA I, Rep. 74, J, X, Nr. 2, Bl. 4
 

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 28-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]