BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 296

Friedrich Adolf v. Kalckreuth an Karl August v. Hardenberg, Berlin, 12. 12. 1810

<10r>
Ewr. Exzellenz habe ich die Ehre, beÿstimmend den Bericht gehorsamst vorzulegen, den die Commißion zur Untersuchung des Vorfalls am 26.ten 9br d. im Schauspielhause an uns abgelegt. Die Darstellung habe ich durchgelesen, die Acten nicht, weil erstere mir schon klar und hinreichend scheint, und die Durchlesung der Acten lange aufhalten würde; und da ich vermuthe, daß Ewr. Exzellenz der Meÿnung seyn werden, Sr. Majestät dem König morgen darüber einen schriftl. Rapport allerunterthänigst vorzulegen, so erwarte ich gefällige Anzeige, wann und wo mich Ewr. Exzellenz zu sprechen für gut befinden werden? —
Berlin d 12tn Xbr. 1810.
Kalckreuth

prs: 12. Dec: 10
No. 401.a ¿

H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 74, J, XI, Nr. 1, Bl. 10

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 28-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]