BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 279

Dietrich Friedrich Karl v. Schlechtendahl an Johann August Sack, Berlin, 5. 12. 1810

<78r>
Ew: Hochwohlgeb.
habe ich die Ehre ferner zu benachrichtigen :) daß heute die Vernehmung sämmtlicher Zeugen über die Unruhen im National Theater beendigt worden ist. Die Zahl der am Montag Dienstag und Mittwoch vernommenen Personen ist 52. Durch die Aussagen derselben sind etwa 20 Theilnehmer an den Unruhen mit Wahrscheinlichkeit bekannt geworden, auch ist die Vermuthung daß die ganze Sache vorher verabredet worden, dringender geworden, Morgen wir mit Vernehmung der wahrscheinlichen Theilnehmer, der Herrn v Werder, Gr v Herzberg, v Möllendorff &c der Anfang gemacht, und wie ich hoffe wird die ganze Untersuchung mit der Woche beendigt werden können.
Berlin d 5 Decbr 1810
Schlechtendahl

H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 77, Tit. 420, Nr. 2, Bd. 1, Bl. 78

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]