BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 275f.

Kabinettsorder an Friedrich Adolf v. Kalckreuth, Potsdam, 29. 11. 1810

<3r>
Mein lieber Feldmarschall Graf Kalkreuth! Ich habe Euren Bericht über die am 26. d. M. in dem Schauspielhause zu Berlin Stattgefundene Unordnung erhalten. Wenngleich dieselbe nur als ein Unfug einzelner unnützer Menschen zu betrachten ist, so erfordert doch die Nothwendigkeit die Autoritäten in ihren Anordnungen aufrecht zu erhalten, den Vorfall nach aller Strenge zu behandeln. Ich lege Euch daher hierdurch auf, in Uebereinstimmung mit dem Staatskanzler Frh. v. Hardenberg dafür zu sorgen, daß die Untersuchung gegen die Schuldigen gründlich geführt, aber doch schleunigst beendigt werde und demnächst die Bestrafung der Ruhestöhrer erfolge. <276:>

Ich bin Euer wohlgeneigter König
Potsdam den 29tn Novbr: 1810.
Friedrich Wilhelm
An den Feldmarschall Graf Kalkreuth

H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 74, J, XI, Nr. 1, Bl. 3

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]