BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Arno Barnert in Zusammenarbeit mit Roland Reuß und Peter Staengle, Polizei – Theater – Zensur. Quellen zu Heinrich von Kleists „Berliner Abendblättern“, in: BKB 11 (1997), 29-353; darin: 259

Ludwig Matthias Nathanael Gottlieb Brauchitsch an Karl Justus Gruner, Berlin, 26. 11. 1810

<47r>
Ew Hochwohlgebohren
sage ich den ergebensten Dank, für die mir gefälligst mitgetheilte Nachricht von zu befürchtender Unruhe im Schauspielhause. Ich werde sogleich Sr Excellenz dem Hwgeb. Gouverneur Anzeige hiervon machen und dem Hwgeb. Obrist Jordan davon benachrichtigen. Es ist schwer auf ein bloßes Gerücht Anordnungen zu treffen; da dieses doch leicht falsch sein kann! Die Herrn Officiere kennen die Befehle und werden sie gewiß nicht übertreten, wenn man sie nicht durch eine unanständige Behandlung dazu reizt. Hat eine solche unrichtige Behandlung in den vergangenen Tagen statt gefunden, so wäre es am sichersten gewesen, wenn diese Mißverständniße dem Gouvernement früher angezeigt und applanirt worden wären, bevor der Vorsatz zur SelbstRache zur Reife kommen konnte.
Brauchitsch
Berlin den 26tn 9br 10

H: GStA-PK, Sign.: HA I, Rep. 77, Tit. 420, Nr. 2, Bd. 1, Bl. 47

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]