BKA-Brandenburger Kleist-Ausgabe Start Übersicht Suchen Kontakt Andere interessante Websites Institut für Textkritik e. V.

[ DOKUMENTE UND ZEUGNISSE ]

[ ]


B

Jakob Baxa, Adam Müller. Ein Lebensbild aus den Befreiungskriegen und aus der deutschen Restauration (Jena: Fischer 1930), 158

Adam Müller an Otto August Rühle v. Lilienstern, Berlin, nach 27. 10. 1810

Mein liebster Rühl!
Gleich nach Empfang Deines Schreibens setzte ich mich an die Ausarbeitung eines Briefes über den Zustand von Preußen, der indeß unvollendet geblieben ist weil ich vom Staatskanzler den Auftrag erhielt, die neuen Finanzmaaßregeln zu vertheidigen. Ich sende Dir das Fragment, um Dich nicht auf eine unbestimmte Zeit hin warten zu lassen. Willst Du die Charakteristik des Königs und seiner Lage auf der 3ten Seite oben, etwa mit der Aufschrift
Warum hat man Preußen in den letzten 20 Jahren
alles politische System abgesprochen?
drucken lassen, so thue es, jedoch nicht unter meinem Nahmen. Die 4 beiliegenden politischen und agronomischen Fragmente unter meinem Nahmen. Noch lege ich Dir die 10 ersten Bogen meines Buchs über Friedrich bey, worin Du vielleicht manches findest, was sich als Probe mittheilen ließe, und als Fragment größeren Effect machte als im Buche selbst. Es wird jetzt Hals über Kopf daran gedruckt und die übrigen Aushängebogen sollst Du in 14 Tagen erhalten.
Nimm mit diesem Fezzen vorlieb bis ich wieder frey bin. Da der Kanzler seine Maaßregeln auch im Auslande vertheidigt wünscht, so habe ich gleich an die Pallas gedacht, und wenn es Dir recht ist so schlagen wir dort ein kritisches Feldlager auf was zugleich zur Observation der Österreichischen Verfassung in Credit und Steuer-Angelegenheiten dienen kann.
Kleist giebt mit ungemeinem Glück Berlinische Abendblätter heraus, hat schon viel Geld verdient, fängt aber schon wieder an sein sehr großes Publikum zum Bizarren und Ungeheuren umbilden zu wollen, was schwerlich gelingen wird. Der Ps., wenn Du es liest, bin ich, der Deinige.
Adam Müller

Finanzmaaßregeln] Baxa, Lebenszeugnisse I 580, hat Finanzmaßregeln

[ B ]

[ ]

Copyright © 2000 by Institut für Textkritik e. V., Heidelberg
Letzte Aktualisierung 22-Jan-2003
[ Webdesign: RR 2000 ]